Eine Kinder Kiez Karte für die Rummelsburger Bucht
Die ersten Projekttage für das spannende Projekt „Kinder Kiez Karten“ fanden am 21. und 22. November in der Rummelsburger Bucht im alten Lazarett statt! Zunächst wurde die Klasse in kleine Gruppen aufgeteilt. Die Gruppennamen waren einfach herrlich: „Die Cool Kids“, „Die Spree Kids“, „Die unreifen Mangos“ und „Die gelben Raketen“.
Die 3b der Schule an der Victoria Stadt machte sich auf, den Kiez zu erkunden und den Sozialraum zu entdecken – eine aufregende Herausforderung mit vielen industriellen Facetten.
Am dritten Workshop- Tag wurde eine Legende kreiert und der absolute Lieblingsplatz, den die Kinder an der Rummelsburger Bucht entdeckt hatten, wurde mit viel Kreativität gezeichnet, gebastelt und geklebt. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch unserer Bezirksstadträtin für Stadtentwicklung, Bauen, FM, Jugend und Familie, Camilla Schuler. Sie plauderte fröhlich mit den Kindern über ihre aufregenden Entdeckungen und deren Erfahrungen.
Am vierten Tag der „Kinder Kiez Karte“ hatten unsere Kreativen die Gelegenheit, aktiv an der Gestaltung ihrer Karte mitzubestimmen. In spannenden Abstimmungen entschieden sie über den zukünftigen Namen der Karte, die Farben und die Piktogramme. Jeder malte beeindruckende Symbole für Spielplätze, Grünflächen und interessante Orte – es sprudelte nur so vor Ideen!
Der große Abschluss fand am 28. November statt. Trotz des regnerischen Wetters machten sich die Kinder auf, die besten Plätze ihrer Erkundungen zu besuchen. Ein ganz besonderer Höhepunkt war der Gallery Walk im Alten Lazarett, bei dem alle die kreativ gestalteten Karten und Lieblingsplätze bewundern konnten. Jede Gruppe zeigte eine enorme Kreativität und erhielt verdient ihre Ehrenmedaillen für die großartige Arbeit!
Die riesige Überraschung des Tages war ein prall gefülltes Süßigkeiten-Buffet, das allen zur Verfügung stand. Darüber hinaus sorgten verschiedene lustige Spiele für viel Spaß und fröhliches Lachen!
Das feierliche Übergabefest fand am 13. März 2025 statt, und zu diesem Anlass waren neben den projektbegleitenden Erwachsenen auch die Bezirksstadträtin Camilla Schuler, der Geschäftsführer von JuLi gGmbH Michael Kleppek, die zuständige Jugendförderin Monika Kauffmann-Blüher und die Direktorin der Schule an der Victoria Stadt, Frau Flader, eingeladen. In ihrem mitreißenden Grußwort hob die Stadträtin die Bedeutung des Projekts für die Sozialraumerkundung hervor und deren Einfluss auf stadtplanerische Vorhaben. Aus den vielen Erlebnissen und Eindrücken der Workshoptage wurde ein Film präsentiert. Die Kinder selbst hatten gleichzeitig mehrere Aktionen vorbereitet – ein Plakat, ein Theaterstück, ein Puppenspiel und ein eindrucksvolles Gedicht!
Die Begeisterung war überall spürbar, besonders als die ersten Rummelsburger Kinder Karten an die stolzen Erstbesitzenden übergeben wurden. Ein rundum gelungener Abschluss, der zeigt, dass die Karte nun allen Kids im Kiez helfen kann, sich zu orientieren und ihre Nachbarschaft besser kennenzulernen. Ein herzlicher Dank an alle, die dieses großartige Projekt möglich gemacht haben!
Wir danken besonders dem RuBu Mobil von JuLi gGmbH für die aktive Mitarbeit und dem Wir e.V. für die Nutzung der Räume!